< zurück
< zurück

Übersichtsbild und Einleitung Modul 1

 

 

 

 

Selbstlernkurse / Grundwissenskurse

Link zum Kurs

 

 

 

Kurs experimentelle Methoden der Stofferkennung

Link zum Kurs

 

Nachweis von Gasen

Link zum Kurs

 

Dieser Kurs beschäftigt sich mit folgenden Themen:

a) Einteilung der Gemische

b) Trennverfahren am Bsp. von Steinsalz

c) Reinstoffe und Gemische

Link zum Kurs

 

 

 

 

Dieser Kurs beschäftigt sich mit folgenden Thema:

Aufbau eines Ionengitters

Link zum Kurs

s

Dieser Kurs beschäftigt sich mit folgenden Themen:

1. Schmelz- und Siedepunkt / Härte

2. Leitfähigkeit in festem, geschmolzenem und     gelöstem Zustand

3. Lösen einer Ionenverbindung in Wasser

Link zum Kurs

s

Wir danken ...

 

... allen, die zum Gelingen unserer Fortbildungsinitiative beigetragen haben, dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, den Ministerialbeauftragten, der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, insbesondere Frau Berthold, für die organisatorische und konzeptionelle Unterstützung, dem Team vom BRN-Moodle und Frau Habelitz-Tkotz.

... vor allem den Bayerischen Chemieverbänden und insbesondere Herrn Völkl, ohne dessen Unterstützung die Fortbildungsinitiative nicht in dieser Form hätte durchgeführt werden können. Die Kosten für das Experimentiermaterial und den Farbdruck der Fortbildungsunterlagen wurden von den Bayerischen Chemieverbänden übernommen.

... Frau Dr. Wimmer von der Kommunalen Unfallversicherung Bayern für die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von Experimentiermaterialien für die regionalen und überregionalen Fortbildungen.

kuvb

Übersichtsbild und Einleitung Modul 2

 

 

 

 

Dieser Kurs beschäftigt sich mit folgenden Themen:

a) Historische Vorstellung der Atome von Demokrit und Dalton

b) Modellversuch zum Atommodell von Dalton

c) Atome und Moleküle

Link zum Kurs

< zurück

Übersichtsbild und Einleitung zu Modul 3

 

Dieser Kurs beschäftigt sich mit folgenden Themen:

Synthes und Analyse

Link zum Kurs

 

 

 

 

< zurück

Übersichtsbild und Einleitung zu Modul 4

 

Dieser Kurs beschäftigt sich mit folgenden Themen:

a) Die exotherme Reaktion

b) Die endotherme Reaktion

c) Die Katalyse

Link zum Kurs

 

 

 

 

 

Aufstellen von Formeln und Reaktionsgleichungen

< zurück

Übersichtsbild und Einleitung zu Modul 5

 

Dieser Kurs beschäftigt sich mit folgenden Thema:

Einführung in die Symbolschreibweise

Link zum Kurs

 

 

 

 

 

Dieser Kurs beschäftigt sich mit folgenden Themen:

Aufstellen von Formeln und Reaktionsgleichungen

Link zum Kurs

 

 

 

 

 

< zurück

Übersichtsbild und Einleitung zu Modul 6

 

Dieser Kurs beschäftigt sich mit folgenden Themen:

a) Der Ruhterfordsche Streuversuch
b) Das Kern-Hülle-Modell
c) Die Bausteine der Atome
d) Das Bohrsches Atommodell

Link zum Kurs

 

Dieser Kurs beschäftigt sich mit folgenden Themen:

a) Das PSE nach Meyer und Mendelejew
b) Das Elementsymbol
c) Das heutige PSE
d) Metalle, Nichtmetalle und Halbmetalle

Link zum Kurs

< zurück

Übersichtsbild und Einleitung zu Modul 7

 

3Dieser Kurs beschäftigt sich mit folgenden Themen:

1. Warum gehen Elemente überhaupt Bindungen     untereinander ein?

2. Wie wird eine Atombindung zwischen 2     Nichtmetallatomen ausgebildet?

3. Die Strichformelschreibweise für Moleküle mit     Atombindungen

 

Link zum Kur

s

Dieser Kurs beschäftigt sich mit folgenden Themen:

1. Wann treten unpolare, wann polare Atombindungen auf?

2. Polarisierte Atombindung – Das Wassermolekül, ein Dipol

3. Welcher Partner zieht in einer polarisierten Atombindung die Elektronen stärker an?

4. Die Elektronegativität

Link zum Kurs

 

Dieser Kurs beschäftigt sich mit folgenden Themen:

1. Wie wird eine Ionenbindung zwischen Metall- und Nichtmetallatom ausgebildet?

2. Aufstellen von Formeln für Ionenverbindungen

3. Formulierung der Elektronenübergänge mit Teilgleichungen

Link zum Kurs

 

Dieser Kurs beschäftigt sich mit folgenden Themen:

1. Wie können Metallatome untereinander Bindungen     eingehen?

2. Das Elektronengasmodell

Link zum Kurs

s

Der erweiterte Redoxbegriff
< zurück

Übersichtsbild und Einleitung zu Modul 8

 

Dieser Kurs beschäftigt sich mit folgenden Thema:

Voraussetzungen der Verbrennung

Link zum Kurs

 

 

 

 

 

Dieser Kurs beschäftigt sich mit folgenden Themen:

a) Der Begriff Oxidation

b) Wort- und Formelgleichung zur Oxidation

c) Übungsaufgabe zur Oxidation

Link zum Kurs

 

Dieser Kurs beschäftigt sich mit folgenden Themen:

a) Der Begriff Reduktion

b) Wort- und Formelgleichung zur Reduktion

Link zum Kurs

 

Dieser Kurs beschäftigt sich mit folgenden Themen:

a) Wiederholung von Oxidation und Reduktion     anhand von Kupferoxid
b) Wort- und Formelgleichung zur Redoxreaktion
c) Zusammenfassung der Definitionen
d) Übungsaufgabe Redoxreaktion

Link zum Kurs

Dieser Kurs beschäftigt sich mit folgenden Themen:

a) Redoxreaktionen als Elektronenübertragung

b) Redoxreakionen ohne Sauerstoff

c) Zusammenfassung der Definitionen

Link zum Kurs

< zurück

Übersichtsbild und Einleitung zu Modul 9

 

Dieser Kurs beschäftigt sich mit folgenden Themen:

a) Wie entstehen Säuren?

b) Protolysereaktion von Chlorwasserstoffgas

) Der Säure-Base-Begriff

Link zum Kurs

 

 

 

c

 

Dieser Kurs beschäftigt sich mit folgenden Themen:

a) Protolyse der Schwefelsäure
b) Protolysereaktionen weiterer Säuren
c) Übungsaufgaben zum Einprägen von Formeln und     Namen der Säurerest-Ionen
d) Salzsäure reagiert mit unedlen Metallen

Link zum Kurs

 








Dieser Kurs beschäftigt sich mit folgenden Themen:

a) Metalloxide reagieren mit Wasser
b) Alkalimetalle / Erdalkalimetalle reagieren mit     Wasser
c) Lösungsvorgang von Metallhydroxiden
d) Eigenschaften von Hydroxiden
e) Ammoniak - eine Base

Link zum Kur

 





s

 

Dieser Kurs beschäftigt sich mit folgenden Themen:

a) Neutralistaionsreaktion zwischen Salzsäure und     Natronlauge

b) weitere Neutralisationsac) Übungen zum Aufstellen     von Neutralisationsreaktionentionsreaktionen

Link zum Kurs